Ufo´s auf dem Mond

Unglaubliches Video auf FB

Kürzlich habe ich nicht schlecht gestaunt, als in “face book” ein etwas verwackeltes Video vom Mond zu sehen war. Ich kenne das von der Teleskopbeobachtung, ein bisschen Wind, oder ein paar Personen um des Stativ und schon wackelt alles bei bildfüllender Vergrößerung oder gar bei Teilaufnahmen des Mondes.

MAT McHUGH – 🌒 ( amateur footage, Quebec 26/03/20 )… | Facebook

Wo kommen diese Pünktchen her, die parallel zueinander auf dem Mond “fliegen”. Sie sind auf dem hellen Teil dem Mondes, aber auch über dem dunklen Teil auszumachen. Sollte ich doch öfter das Teleskop auf den Mond richten?

Die Plattform “mimikama” hat sich zum Ziel gesetzt, Faktenchecks zu erstaunlichen Behauptungen im Internet zu machen und Falschmeldungen als Solche zu entlarven. Schließlich kann heutzutage jeder praktisch alles in verschiedenen Internetkanälen verbreiten. Die so genannte “gate keeper” Funktion es klassischen Journalismus fehlt dabei. Journalisten treffen aus einem Vielfachen von Presseaussendungen eine kleine Auswahl für ihr Medium (Print, Radio, Fernsehen). Sie sind die “Türöffner” und entscheiden, was publiziert wird und was verworfen wird. Im Qualitätsjournalismus gibt der Grundsatz “Check, recheck, doublecheck” also überprüfen, überprüfen und nochmals überprüfen.

UFOs auf dem Mond? – Ein typischer Fake! (mimikama.at)

Mimikama hat sich mit dem “Fakevideo” das Mondufos zeigen soll, befasst und es zerpflückt.

Für mich hat das zwei Konsequenzen:

  1. Ich kann mir die Zeit sparen und muss nicht stunden – und tagelang  nach Ufos auf dem Mond Ausschau halten. Es gibt für mich Hobbyastronomen viele andere lohnende Teleskopziele am Mond und anderswo.
  2. Aus eigener Erfahrung weiß ich jetzt, was eine Informationsblase in sozialen Medien ist. Denn es hat nicht lange gedauert, da habe ich sogar ein Mondvideo erhalten, auf dem ein Mondorbiter zu sehen ist von dem sich gerade ein “Lander” löst der zum Mond absteigt. Wie bei den Apollo-Missionen…